About
Lisa Yashodhara Haller

Eigentlich können wir leben, wie wir wollen! Und dennoch unterliegen unsere Entscheidungen einer sozialstaatlichen Steuerung.

Wie aber regulieren staatliche Steuerungsinstrumente unser Privatleben? In welcher Weise werden Handlungsmöglichkeiten durch den Staat geöffnet und geschlossen? Und für wen? Ich forsche zu der Frage, wie die ökonomischen und rechtlichen Strukturen unserer Gesellschaft von Subjekten verarbeitet werden.

Seit 2007 bis 2024

Forschung im Bereich der Grundlagen-, Praxis- und Transferforschung

15+ Jahre

Lehre zu Ökonomie, Recht, Geschlecht, Sozialpolitik, sozialen Dienstleistungen und Elternschaft

50+ Vorträge und Workshops

im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Paarforschung, Familien- und Sozialpolitik

So viele private Entscheidungen unterliegen einer sozialstaatlichen Steuerung und damit politischen Bestimmungen. Ohne deren Aufdeckung erscheint uns unser Privatleben mit samt allen Entscheidungen und Handlungen jedoch als die jeweils individuelle Präferenz. Die Individualisierung gesellschaftlicher Problemlagen zu entlarven, ist für mich daher mehr als ein Bildungsauftrag, es ist eine aus den Verhältnissen, in denen wir leben, unmittelbar resultierende Notwendigkeit!

Seit meiner Promotion zur Elternschaft im Kapitalismus widme ich mich in mehreren Büchern, Fach- und Zeitungsbeiträgen diesen Bezügen. Ich verfüge in der Politikberatung, der Projektleitung und als politische Bildnerin über langjährige Erfahrung mit der Transformation von Fachwissen in die sozialpolitische Praxis.

Ein besonderes Anliegen in der Fort- und Weiterbildung sowie der Superrevision von Fachkräften der elternbezogenen Beratung ist mir die Sensibilisierung für die Herausforderungen unseres Wirtschaftssystems dem Kapitalismus und den darauf entstehenden geschlechterbezogenen Konflikten von Paaren in unterschiedlichenStadien der Elternschaft.

Zum Anschauen

Play Button
Reformpläne zum Unterhaltsrecht: Rechtssystematisch hoch problematisch
08/2023 - phoenix
(von ARD und ZDF)
Play Button
DEBATTE: Was ist materialistischer Feminismus?
05/2023 - IfS Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main
Play Button
STREITGESPRÄCH: Ökonomie. Subjektivierung. Geschlecht. – Feministische Perspektiven in der empirischen Sozialforschung
04/2022 - FkW Forum kritischer Wissenschaften
Play Button
Rabenmütter oder Super Moms? Teil 2
05/2021 - Doku ZDF neo

Zum Reinhören

Kinder haben im Kapitalismus
Kinder haben im Kapitalismus
11/2023 - mosaik-blog.at
Logo: Freie Radios Net
BURNING DOWN THE HOUSE. Elternschaft im Kapitalismus
10/2023 - freies-radio.net
Hypotheses
Es ist eine einfache Rechnung – Elternschaft im Kapitalismus
11/2023 - grossvater.hypotheses.org